TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

Der tovero.de
Pferdemarkt

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

Gewinnen Sie Tickets zu Top-Pferdeveranstaltungen, Pferdezubehör, Bücher uvm.

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» eBay-Auktionen
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Werben
» AGB & Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
515 (+5.153) pi
©'18 tovero.de
Spiel & Spaß - Pferderallyes

Freizeitreiter lieben sie und wer einmal eine mitgemacht hat, der wird sicher auch auf den nächsten in der näheren Umgebung anzutreffen sein - die Reiterrallyes, auch O-Ritte genannt. Wer sich gerne mit seinem Pferd in freier Natur bewegt, Spaß an Trailhindernissen, Aufgaben zu Pferd, kniffeligen Quizaufgaben und guten Orientierungssinn hat bzw. ein Karte lesen kann, der wird viel Spaß haben. Und der Spaß steht immer im Vordergrund - nicht das Gewinnen oder die schnellste Zeit.

Die Teilnehmer starten einzeln oder in kleinen Gruppen von maximal 3 Teilnehmern und bekommen ein Karte mit der Wegstrecke. Unterwegs müssen Kontrollstellen angeritten werden. Dort gibt es diverse Aufgaben zu lösen, die reiterliches Geschick und Wissen sowie nervenstarke und gelassene Pferde erfordern. Es wird viel Schritt geritten, denn hier gewinnt nicht der Schnellste.

Einige Ideen und Aufgabenstellungen für die nächste Reiterrallye stellen wir hier zur Verfügung:

Das Wäschespiel
Zwischen zwei Bäumen wird eine Wäscheleine mit Kleidungsstücken daran gespannt. Etwas entfernt davon stellt man einen Wäschekorb. Der Reiter muß vom Pferd aus die Wäsche einzeln (auf Zeit) abnehmen und genau in den Korb legen/werfen.

Das Malspiel
Eine große Pappe wird in der Mitte gefaltet. Der erste Reiter malt auf der linken Seite das Vorderteil eines Pferdes, der zweite Reiter auf der anderen Seite das Hinterteil - natürlich ohne "das Kunstwerk" seines Mitreiters gesehen zu haben. Das originellste Bild bekommt Sonderpunkte oder einen kleinen Extrapreis.

Der Blindenslalom
Hier ist ein Slalom mit verbundenen Augen zu reiten. Ein Reiter bekommt eine Augenbinde auf und muß auf Anweisung seines Partners einen Slalom um Pylonen o.ä. reiten.

Das Lassospiel
Ein Lasso muß aus einem bestimmten Abstand um den Mitreiter geworfen werden. Drei Versuche hat jeder Teilnehmer.

Das Robin-Hood-Spiel
Der Reiter muß sich vom Pferd aus mit Pfeil und Bogen "den Weg freischießen". Dies gelingt ihm wenn er eine Zielscheibe bei drei Versuchen mindestens einmal trifft.

Die Geschmacksprobe
Der Reiter bekommt die Augen verbunden und muß "Lebensmittel" am Geschmack erkennen. Das kann z.B. Honig aber auch Senf sein. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt ;-)

Das Negerkußreiten
Im Trab muß ein Reiter versuchen dem anderen Reiter einen Negerkuß in den Mund zu schieben.

Das Apfeltauchen
Einen Trog oder großen Eimer mit Wasser befüllen und pro Reiter einen Apfel hineinwerfen. Dieser muß dann nur mit dem Mund aus dem Eimer geholt werden.

Die Kniffeltrense
Eine Trense in ihre Einzelteile zerlegen und von dem Reiter auf Zeit wieder zusammenbauen lassen.

Das Gebissraten
Ein Kiste, in die man blind hineingreifen muß, wird mit verschiedenen Gebissen gefüllt. Der Reiter muß erraten, welche Gebisse er ertastet. Von einem Kontrollpunkt zum nächsten ein Gedicht/Lied auswendig lernen.

Das Sackhüpfen
Der Reiter muß eine bestimmte Strecke auf Zeit Sackhüpfen und sein Pferd dabei führen.

Der Schritt auf Zeit
Es müssen 100 m im Schritt entweder so schnell oder so langsam wie möglich auf gerader Linie geritten werden, ohne das das Pferd ausfällt.

Das Karottenspiel
Das Pferd wird abgestellt und mit einer Karotte aus einem Karotteneimer gefüttert. Dann muß der Reiter einmal um das Pferd herumgehen (mit dem Eimer), ohne, dass das Pferd sich von der Stelle bewegt.

Das Klopapierspiel
Klopapier wird als Führstrick am Trensenring des Pferds befestigt - dann wird das Pferd damit durch einen Slalomparcours geführt. Dabei darf das Papier nicht zerreißen.

Das Stangenviereck
Im Trab in ein Stangenviereck hineinreiten, darin halten, absitzen, einmal darumherumlaufen, aufsitzen und herrausreiten.

 Special: Spiel&Spass
» Zirkuslektionen
» Mounted Games
» Pferderallyes
» Zirkuskurse
» Spielen mit Pferden
» Pferdespiele am PC
» Spielzeug rund ums Pferd

Für die Gesundheit Ihres Pferdes




Interssantes zum Thema "Zirkuslektionen"
Zirzensische Lektionen

Pferdeschule

Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

Fredy Knie