TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
2.164 (+1.891) pi
©'18 tovero.de
Reiseberichte

Ritt auf Camargue Pony "Mistral"

Vor ca. 10 Jahren, fuhr ich mit meinem Vater Richtung Süden. Wir beide waren schon immer sehr pferdebegeistert und so waren auch auf der Fahrt, die Pferde wieder mal Thema Nr.1. Gegen Nachmittag steuerten wir Südfrankreich an und hielten bereits Ausschau nach einer passenden Übernachtungsmöglichkeit.

Als wir nun auf den Parkplatz einbogen, sah ich gleich, das wir hier richtig sein mussten. Neben den gemütlichen kleinen Zimmern hinter dem großen Garten war ein kleiner Stall mit den typischen Camargue Ponys. Natürlich konnt mein Vater die Koffer allein aus dem Auto ins Zimmer schleppen, denn ich stand schon bei den Pferden und fragte den Pfleger mit gebrochenem Englisch nach den Pferden aus.

Die Sättel und Trensen faszinierten mich, da ich bisher nur die "normalen" Englisch Zäumungen kannte. Ich überredete meinen Vater noch vor dem Abendessen einen kleinen Ausritt zu wagen. Er stimmte zu. Der Pfleger wies uns 2 Ponys zu und los gings.. natürlich in Bermudas und T-shirt ohne zu wissen, was noch auf uns zu käme.

Mein Pony hies "Mistral", was Südwind bedeutete. Ich hatte große Mühe ihn zu bändigen. Mein Vater ritt hinter dem Pfleger und sein Pony war eher der Typ "Karawanenläufer". Er lief brav hinter dem Vordermann her, ohne auf die Hilfen oder Anweisungen seines Reiters zu achten.

Nach ca. 10 Minuten fiel mir auf, das meine Arme voller Mücken waren. Sie stachen und stachen, ohne das ich sie abwehren konnte, da ich beide Hände damit zu tun hatte, das Pony zu halten. Ich betrachtete die Lage und bat den Pfleger bald schneller Reiten zu dürfen. Er lies meinen Vater hinter mich und meinte wir könnten einfach los, der Weg wäre lang genug.

Ich gab die Zügel nur etwas länger und schon gings los. Mit beeindruckender Trittsicherheit schoss mein kleiner Schimmel durch den von Wurzeln duchzogenen Hohlweg.

Alle meine "Mückenprobleme" waren urplötzlich vergessen. Ein kurzer Blick nach hinten, mein Vater zeigte leichte Stirnfalten bei diesem flotten Ritt, wohl auf Grund der vielen kleinen Wurzeln, die wie Stolperfallen quer über den Weg wuchsen. Irgendwann ein kurzer Pfiff und der Pfleger war mit seinem Pony plötzlich wieder direkt hinter uns und gab Zeichen zum anhalten, die wir auch befolgten.

Wir ritten im Schritt weiter und da war es wieder, mein "Mückenproblem" . Wieder im Hotel angekommen, hatte ich ca. 15 -25 dicke Bremsenstiche. Aber der Ritt auf Mistral war das auf alle Fälle wert !

Autorin: Katja Wolf

« zurück  zur Übersicht  weiter »


 Ihr Pferde-Erlebnis
Möchten Sie gern Ihr Pferde-Urlaubs-Erlebnis veröffentlichen? Schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Geschichte an urlaub@tovero.de - bei entsprechender Eignung wird Ihre Geschichte veröffentlicht.

Empfehlenswerte Pferderomane:

Im Schatten des Pferdemondes

Die Pferdezauberin

Der Pferdeflüsterer

Die Pferdefrau