TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

Der tovero.de
Pferdemarkt

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

Gewinnen Sie Tickets zu Top-Pferdeveranstaltungen, Pferdezubehör, Bücher uvm.

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» eBay-Auktionen
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Werben
» AGB & Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
925 (+2.546) pi
©'17 tovero.de
Sattel & Co

Welcher Sattel, welche Zäumung und welches Zubehör?

Es könnte doch so einfach sein - einen Sattel aufs Pferd legen, und mit dem vierbeinigen Partner über Wiesen und Felder galoppieren oder locker einige Dressurlektionen reiten. Der Rücken des Pferdes schwingt dabei schön mit und alle sind zufrieden.

Die Realität sieht leider oft anders aus. Da wird irgendein Sattel aufs Pferd gelegt und dann wundert man sich, wenn das Pferd schon beim Satteln um sich beisst. Druckstellen werden geflissentlich übersehen und es wird sich gewundert warum der "Gaul" so besch... läuft.

Aber auch diejenigen, die sich viel Mühe mit der Auswahl des passenden Sattels geben, ihn regelmäßig vom Sattler überprüfen, anpassen und aufpolstern lassen, sind manchmal verzweifelt, weil er dann eben doch nicht richtig passt.

Welchen Sattel sollte man denn überhaupt für sein Pferd nehmen? Markensattel oder etwas von der Stange? Mit oder ohne Baum? Bestimmt der Sattel die Reitweise oder kann auch ein Dressurpferd mit Westernsattel ins Gelände gehen? Welche Sättel eignen sich für das Wanderreiten?

Auch bei der Wahl des richtigen Zubehörs sollte man sich gut überlegen, welches für das eigene Pferd die richtige ist. Welches Gebiss ist passend? Gebisslos oder nicht? Wann sollte man Sporen benutzen? Ob Trense, Bosal, Sidepull oder Hackamore - hier finden Sie Artikel, die Sie der richtigen Entscheidung zum Thema Sattel, Zäumung und Co hoffentlich näher bringen.

TOVERO-MAGAZIN / 2012-02 / Anke Werner
Lesergeschichte: Wintermärchen im Sattel
Ich mag Pferde nicht besonders. Sie sind nicht übermäßig hübsch, rollen sich nicht wie eine Katze auf dem Sofa zusammen und lassen sich dort streicheln, erfordern viel Arbeit und Aufmerksamkeit und sie sind mir zu groß. Ich messe nur 1,54 Meter. Meine...

TOVERO-MAGAZIN / 2009-10 / Karin Tillisch
Starlights Tagebuch - Teil 19 - Das zweite Mal unterm Sattel
Der Frühling kommt und ich feiere am ersten April meinen dritten Geburtstag. Mittlerweile klappt das mit dem Reiten schon echt super. Sogar so gut, daß Sita mich dieses Jahr vielleicht sogar schon auf ein Turnier mitnimmt! Das wird eine spannende Sach...

TOVERO-MAGAZIN / 2009-08 / Karin Tillisch
Starlights Tagebuch - Teil 18 - Das zweite Mal unterm Sattel
Heute bin ich richtig gut drauf. So langsam kommt wieder die Sonne raus und der Platz wird trocken. An der Longe schaffe ich es dann nicht lange mich zusammenzureißen und hüpfe einige Male vergnügt herum. So langsam hab ich's raus wie man sich auch m...

TOVERO-MAGAZIN / 2008-06 / Ramona Dünisch
Der Sporen – die Rasierklinge in der Hand des Affen
"So verdient man sich die Sporen" hieß das allererste Pferdebuch von Horst Stern, das ich als junger Mensch in die Finger bekam und bis in die letzte Zeile in mich aufsog. Dieses Buch wird sogar heute noch aufgelegt, wie ein Blick ins Internet mir ge...

TOVERO-MAGAZIN / 2008-01 / Ariane Prehn
Hilfe Hilfe Hilfszügel… ! Welcher Hilfszügel wirkt wie?
Welche Hilfszügel gibt es, welche sind sinnvoll, wie wirken sie. Die heutigen Richtlinien für Reiten und Fahren erwähnen Hilfszügel außer beim Longieren überhaupt nicht. Wenn schon Hilfszügel, dann sollten sie ein Dehnen nach Vorwärts-Abwärts erlauben. E...

TOVERO-MAGAZIN / 2007-12 / Karin Tillisch
Starlights Tagebuch - Teil 10 - Sattel und Snaffle Bit
Mein erster Sattel und mein erstes Gebiß! Heute ist es soweit - heute darf ich das erste Mal einen Sattel und ein Snaffle Bit tragen. Allerdings hab ich vor dem Gebiß ein wenig Angst, denn da haben mir einige Pferde ganz schlimme Sachen erzählt, was die ...

TOVERO-MAGAZIN / 2007-08 / Ariane Prehn
Wenns hinterm Ohr zwickt... welche Trense ist ideal für mein Pferd?
Es gibt sie in allen erdenklichen Formen und Farben, schwarz mit weiß unterlegt, grün mit pinken Streifen, in Leder und Gurtband, Synthetikstoffen, die unkaputtbar sein sollen, mit und ohne Gebiss, Stirnriemen nach Belieben und mit den verschiedensten Re...

TOVERO-MAGAZIN / 2007-07 / Ariane Prehn
Der Sattel aus Sicht eines Physiotherapeuten
Salome legte die Ohren zurück, als Trixi mit dem Sattel ankam. "Alte Zicke!" murmelt Trixi. "Ich kann nichts dafür, wenn Du so kitzelig unter dem Bauch bist!" So ging es seit Monaten, Tag ein Tag aus. Seit die Stute nach ihrer Kolik-OP vor drei Mona...


   1   2   »   

...weitere Pferde-Infos »