TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

Der tovero.de
Pferdemarkt

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

Gewinnen Sie Tickets zu Top-Pferdeveranstaltungen, Pferdezubehör, Bücher uvm.

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» eBay-Auktionen
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Werben
» AGB & Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
1.225 (+3.332) pi
©'17 tovero.de
Fahren

Die Leinen in der Hand

Sicheres Gespannfahren, ob nun gewerblich oder privat, ist nur möglich mit gut geschulten und ausgebildeten Pferden und einem ausgebildeten Fahrer mit fahrkundigem Beifahrer.

Kutschen waren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts das Reisemittel für Überlandreisen schlechthin. Kutschen waren auch stets ein Statussymbol, das aber nicht nur durch den Wagen selbst, sondern durch die ganze Equipage ausgedrückt wurde. In vielen Ländern ist die Kutsche nach wie vor ein wichtiges Transportmittel. Heute wird Gespannfahren in Mitteleuropa fast nur noch als Hobby oder Sportart ausgeübt.

Fahrsport bezeichnet im weitesten Sinne das Fahren mit Pferdefuhrwerken als Sport und als Freizeitfahren. Die sportlichen Einzeldisziplinen sind die Dressur, der Marathon, das Hindernisfahren sowie das Geländefahren. Lesen Sie hier interessante Artikel zum Thema Fahren.

TOVERO-MAGAZIN / 2011-10 / Sabine Koch
Tagebuch einer Züchterin - Hänger fahren
Für heute, den 07.08. war Fohlenbrennen in Ibbenbüren geplant. Und letzten Mittwoch erfahre ich dann, das der Leihanhänger kaputt ist und mir leider nicht zur Verfügung steht. Im Stall habe ich keinen organisiert bekommen, da dieses Wochenende so viele a...

TOVERO-MAGAZIN / 2006-09 / Immo Schulte
Kutschfahrt von Pulheim nach Oostkapelle - Teil III
Einmal im Jahr geht Immo Schulte mit seinem 8-jährigen Traber Cesare vom Gestüt Corner und seiner Einspännerkutsche auf Tour. Im Jahr 2005 ging die Fahrt mit dem Marathonwagen von Pullheim nach Oostkapelle. Lesen Sie Teil III dieser spannenden Reise. ...

TOVERO-MAGAZIN / 2006-08 / Immo Schulte
Kutschfahrt von Pulheim nach Oostkapelle - Teil II
Einmal im Jahr geht Immo Schulte mit seinem 8-jährigen Traber Cesare vom Gestüt Corner und seiner Einspännerkutsche auf Tour. Im Jahr 2005 ging die Fahrt mit dem Marathonwagen von Pullheim nach Oostkapelle. Lesen Sie Teil II dieser spannenden Reise. ...

TOVERO-MAGAZIN / 2006-07 / Immo Schulte
Ein Reisebericht: Kutschfahrt von Pulheim nach Oostkapelle - Teil I
Die Planung Die Planung für die Kutschfahrt hat ca. 2 Jahre gedauert. Die gesamte Strecke wurde insgesamt 3 mal abgefahren. Das erste Mal vor 2 Jahren als die Planung begann. Hier haben sich schon die ersten Schwierigkeiten gezeigt. Will man mit dem P...

TOVERO-MAGAZIN / 2005-11 / VFD
Freizeitfahren in der VFD - Sicher und pferdeschonend mit der Kutsche die Natur genießen
Bereits 1979 wurden vom damaligen Bundessportwart der VFD, Herrn Schönleber, die übrigens auch von der FN übernommenen Heeresdienstvorschriften als Ausbildungsrichtlinie in die Sport-Ordnung der VFD integriert. 1987 wurde die Diskussion um Prüfungen für ...

TOVERO-MAGAZIN / 2005-06 / Frank Lütz
Ausbildungsvideo: Die Fahrabzeichen
In Anlehnung an die Ausbildungsrichtlinien der FN Ein Film in 2 Teilen in enger Anlehnung an die Richtlinien der FN und ein unverzichtbares Lernmittel für die Grundausbildung zum Fahrer und zur Erlangung des "Kutschenführerscheins". Die Videos...

...weitere Pferde-Infos »