TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

Der tovero.de
Pferdemarkt

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

Gewinnen Sie Tickets zu Top-Pferdeveranstaltungen, Pferdezubehör, Bücher uvm.

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» eBay-Auktionen
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Werben
» AGB & Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
1.497 (+3.310) pi
©'17 tovero.de
Distanzreiten

Der Marathon zu Pferd

Distanzreiten ist ein Pferdesport, in dem es darum geht, eine längere Distanz zu Pferd so schnell aber auch so pferdeschonend wie möglich zu überwinden - sozusagen der "Marathon zu Pferd".

Um eine Überforderung des Partners Pferd zu verhindern, finden über die Strecke verteilt strenge Tierarztkontrollen statt, bei denen nach einer zeitlich begrenzten Pause Puls und Atemfrequenz der Tiere unterhalb eines vorgeschriebenen Höchstwertes sein müssen, ansonsten wird die Pause für Reiter und Pferd verlängert, außerdem werden Muskulatur, Stoffwechsel und Gangwerk der Pferde überprüft und das Pferd im Falle erkennbarer Überforderung oder Verletzung vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Distanzreiter sind ein bisschen anders als andere Reiter - sie machen sich Gedanken über den Sattel, die Hufe, den Beschlag, die Launen der Pferde. Welches Pferd würde sonst viele Kilometer an einem Tag laufen, ohne Schaden zu nehmen?

Hier finden Sie interessante Artikel zum Thema Distanzreiten.

TOVERO-MAGAZIN / 2008-09 / Ramona Dünisch
Bavarian Trail - der längste deutsche Distanzritt
Wenn ich heute zurückblicke auf 5,5 Jahre aktiven Distanzsport mit abgelegter Leistungsprüfung und vielen Ritten, die mich zusammen mit meiner Vollblutaraberstute «Ria del Rae» vom hohen Norden bis ins südliche Bayern führten, dann waren die 240 Kilomete...

TOVERO-MAGAZIN / 2006-02 / Ramona Dünisch
Ein faszinierender Traum auf vier Hufen: Der Vollblutaraber
Das erste bewusst erstellte, richtig gute Pferdefoto aus meiner Kamera war das von einem Vollblutaraber - wie sollte es auch anders sein ;o) Und die Anreize für meine berufliche Laufbahn habe ich meiner lieben Berufskollegin Carola Toischel in Wiesbaden ...

TOVERO-MAGAZIN / 2005-02 / Ramona Dünisch
FEI World Endurance Championship Dubai 2005
...and the winner is: Die ersten Ergebnisse, der Trubel, die herrliche Ab- schlusszeremonie am Samstag und die ersten Pressever- öffentlichungen konnten leider nicht verhindern, dass eine Dopingprobe den Titel des frisch gekürten Weltmeisters wieder verl...

TOVERO-MAGAZIN / 2004-05 / Ramona Dünisch
Buchbesprechung: Herausforderung Distanzreiten
Buchbesprechung:"Herausforderung Distanzreiten" Distanzreiter sind ein bisschen anders als andere Reiter - sie machen sich Gedanken über den Sattel, die Hufe, den Beschlag, die Launen der Pferde. Welches Pferd würde sonst viele Kilometer an einem Ta...

...weitere Pferde-Infos »