TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

Der tovero.de
Pferdemarkt

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

Gewinnen Sie Tickets zu Top-Pferdeveranstaltungen, Pferdezubehör, Bücher uvm.

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» eBay-Auktionen
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Werben
» AGB & Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
1.145 (+3.820) pi
©'18 tovero.de
Pferdegeschichten

Clemenz, Abschied von meinem Pflegepferd

Ich bin zwar erst 14 Jahre alt und kein guter Geschichtenschreiber, doch ich möchte euch gerne von dem traurigen Abschied meines Pflegepferdes erzählen.

Clemenz ist ein liebevoller junger Wallach den ich seit einigen Monaten gepflegt hatte. Ich habe zwar mein eigenes Pferd, doch ich nahm das Angebot von Nicole, Clemenz zu pflegen sehr gerne an, da ich für Pferde lebe! Und ich bin heute sehr froh darüber, dass ich das Angebot angenommen hatte. Von Clemenz habe ich gelernt, wie man mit jungen Pferden umgeht. Er ist mir von Tag zu Tag mehr ans Herz gewachsen und ich habe gehofft ihn niemals zu verlieren. Doch da hatte ich falsch gedacht.

Clemenz
Mein Schatz Clemenz
Eines Dienstags kam Nicole zu mir und meinte:" Dein Clemenz zieht um, ich werde mit ihm nach Lorch wechseln. Doch ich möchte unbedingt, dass du ihn besuchen kommst." In diesem Moment unterdrückte ich noch meine Tränen und versuchte tapfer zu wirken, doch dann, als ich alleine in der Stallgasse war konnte ich sie nicht mehr aufhalten.

Ich würde Clemenz verlieren für immer! Ich konnte es immer noch nicht fassen. Doch bis zum Umzug waren es ja noch 3 Monate, dachte ich zumindest. Als ich dann erfuhr, dass Clemenz schon nächstes Wochenende gehen würde, brach für mich eine Welt zusammen. Ich verbrachte noch mehr Zeit mit ihm, obwohl ich wusste, dass der Abschied so noch viel schwerer fallen würde.

Dann kam der Tag des Abschiedes. Er verlief kurz und schmerzlos. Clemenz wurde verladen und weg war er! Erst hinterher wurde mir klar, was für eine große Lücke nun in meinem Herzen klafft. Ich sehe Clemenz zwar immer noch, aber nur ganz selten. Und jedesmal wenn ich ihn sehe, tut mir die Trennung von neuem weh.

Doch auf eines bin ich sehr stolz. Denn durch meine Pflege wurde Clemenz ein wunderbares und erfolgreiches Pferd, denn ich wusste schon immer, dass mehr in ihm steckt als er zeigt. Seit ich ihn gepflegt hatte, wurde er in der Dressurprüfung immer besser und jetzt hat er sogar das erste mal eine A-Dressur gewonnen. Ich hoffe, er zeigt weiterhin sein Potenzial auch wenn ich nicht mehr immer für ihn da bin. Liebe kann einfach Wunder bewirken. Ich werde Clemenz immer in meinem Herzen behalten, egal ob er in Asien oder Alaska ist, dass bin ich ihm einfach schuldig!

Autorin: Ann-Christin Ludwig

« zurück  zur Übersicht  weiter »



 Ihr Pferde-Erlebnis
Möchten Sie gern Ihr Pferde-Erlebnis oder Ihre Pferdegeschichte veröffentlichen? Schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Geschichte an redaktion@tovero.de - bei entsprechender Eignung wird Ihre Geschichte veröffentlicht.

Empfehlenswerte Pferderomane:

Im Schatten des Pferdemondes

Die Pferdezauberin

Der Pferdeflüsterer

Die Pferdefrau