TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

Der tovero.de
Pferdemarkt

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

Gewinnen Sie Tickets zu Top-Pferdeveranstaltungen, Pferdezubehör, Bücher uvm.

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» eBay-Auktionen
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Werben
» AGB & Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
1.303 (+12.181) pi
©'17 tovero.de
Bundeschamiponate 2012
Viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze
Quelle: Süddeutsche Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH
03.09.12

Hoch erfolgreich kehrten die Pferde und Reiter aus den fünf Zuchtgebieten der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände (AGS) von den Bundeschampionaten in Warendorf nach Hause. Ein Mal Gold gab es für die Warmblüter: Zum vierten Mal in Folge ein Deutsches Sportpferd den Titel bei den Fahrpferden. In diesem Jahr heißt der Sieger FST Royal Speed, ein Sohn des Moritzburger Landbeschälers Rich Charly I aus einer Mutter von Renier. Züchter des Fahrchampions ist einmal mehr die Zuchtgemeinschaft Strauß & Winkler, die Leinen hatte Bettina Winkler in den Händen. Mit über 6% Vorsprung siegte der Vierjährige souverän. Im Fremdfahrertest erhielt er von Tobias Böcker aus Münster eine 9,1! Auch die Bronzemedaille in dieser Disziplin holte ein Deutsches Sportpferd: Tropical Girl ist eine Tochter des Samba Hit I aus einer Mutter von Frühlingsbote. Züchterisch verantwortlich ist die Stiftung BHLG Neustadt-Dosse. Die Fuchsstute wurde von Karl-Heinz Finkler zur Medaille gelenkt.





Eine Silbermedaille steuerte die Bayernstute Novia bei: Als vorletzte Starterin und direkt hinter dem Favoriten und späteren Champion Fürst Fugger, beeindruckte die großrahmige bayerische Stute unter Victoria Michalke mit einer überragenden Trabtour, die den Richtern die 9,5 wert war. Mit einer Endnote von 8,6 platzierte sich die ehemalige Süddeutsche Reitpferdechampionesse auf Platz zwei bei den sechsjährigen Dressurpferden. Die Stedinger/Alabaster-Tochter aus der Zucht von Erich Neukirchinger aus Tiefenbach vertrat die Süddeutschen Pferdezuchtverbände bereits bei der WM der jungen Dressurpferde in Verden mit einem hervorragenden sechsten Platz.

Bei den fünfjährigen Springpferden sprang der Deutsche-Sportpferdehengst DSP Araldik vom Gestüt Bonhomme mit Bastian Freese auf den silbernen Rang. Der Askari-Heraldik xx-Sohn aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Pietscher wechselte anlässlich seiner Körung im Rahmen des Schaufensters der Besten in Neustadt-Dosse in den Besitz des Berliner Gestütes Bonhomme. Auch bei den sechsjährigen Springpferden konnte die AGS die Silbermedaille holen: Die Zweibrücker-Stute Cassinja S (v. Carinjo/Cassini I) aus der Zucht von Josef Schwinn in Beckingen war zweitschnellste im Stechen und gewann unter Hendrik Dowe die Silbermedaille. Gleich drei Championatstitel holten die Reitponys: Bei den vierjährigen Stuten und Wallachen siegte ein bayerisches Pony: Lettenhofs Easy Finish. Der Schimmelwallach ist ein Familienprodukt aus dem Hause Anselstetter. Annkatrin Anselstetter saß im Sattel des selbstgezogenen Dörnbergs’s Erimon II, der die Einlaufprüfung gewann, vor dem Fremdreitertest auf Platz zwei lag und dank seiner hohen Rittigkeitswerte zum Bundeschampion gekürt wurde.

Der Bundeschampion der sechsjährigen Dressurponys heißt DSP De Long und kommt aus dem Zuchtgebiet Brandenburg-Anhalt. Lea Luise Nehls stellte den von Susanne Olnhoff gezogenen HB Daylight-Sohn excellent vor. Auch der Bundeschampion der fünf- und sechsjährigen Vielseitigkeitsponys kommt aus Brandenburg-Anhalt: Dutchman's Lord von Der feine Lord AT - King Bjuti aus der Zucht und dem Besitz von Joachim Holländer, Beuster, gewann souverän den Titel. Im Sattel saß Leoni Leuwer.

Zahlreiche weitere hoch rangierte Finalisten rundeten den hervorragenden Auftritt der Pferde aus den süddeutschen Zuchtgebieten ab. Traditionell lud die Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände am Freitagabend zum großen Züchtertreff an den neu aufgemachten Stand am Reitpferdeplatz ein. Rund drei Stunden trafen sich über 200 Züchter, Reiter und Pferdebesitzer und tauschten bei Sekt und Knabbereien ihre Gedanken aus. Alle Infos zu den herausragenden Erfolgen auf den Bundeschampionaten stehen in den Süd-News auf www.suedpferde.de


Verwandte News:

AGS: Das "Deutsche Sportpferd" ist auf dem Weg (12.12.12)
Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Pferdezuchtverbände

Suedpferde.de im neuen Look (08.04.11)
In neuem Glanz strahlt die Homepage der Arbeitsgemeinschaft der Süddeutschen Pferdezuchtverbände

Süd-Schätze: sehenswert – sympathisch - seriös (23.02.11)
Süddeutsche Pferdezuchtverbände mit Verkaufspferden auf der Equitana in Essen

Verwandte Websuche:

» Warmblüter
» Reiten
» Pferdezucht


PFERDE-NEWS
» Übersicht
» News-Archiv
» Suche:

AKTUELLE NEWS
» 9 Tage, 9 Trainer:
» EQUITANA 2017 präsentiert: Volti-Magic presented by BLEYER
» HENGSTE 2017:
» PAT PARELLI live auf der EQUITANA 2017
» EQUITANA 2017

IHRE NEWS
Sie möchten eine Pressemitteilung aus den Bereichen Pferde und Reitsport veröffentlichen? Schicken Sie uns eine Mail mit Informationen an <redaktion@tovero.de>.