TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
3.448 (+3.476) pi
©'18 tovero.de
Kolumne: Johans Welt

Pack die Badehose ein...

Hallo Leute,

habt ihr auch das Gefühl, das die Sommer immer heisser werden...? Man kann Pferde in zwei Gruppen einteilen: die, die Wasser wirklich mögen und die, die um jede noch so kleine Pfütze einen Riesenbogen machen. Ich gehöre Gott sei Dank zu ersten Gruppe - ich liebe Wasser! In meinem früheren Leben war ich bestimmt ein Seepferdchen.

Wassertreten
Wassertreten
Viele meiner Kumpels und Kumpelinnen machen allerdings auch nur Bekanntschaft mit einem Wasserschlauch, wenn es darum geht für das nächste Tunier sauber geschrubbt und einshampooniert zu werden. Andere leben einfach in einer Gegend, in der es für Pferde keine Möglichkeit zum baden und plantschen gibt. Warum sind Pferde in Badeanstalten eigentlich nicht erlaubt?

Wie dem auch sei, ich habe jedenfalls das Glück an einem Fluss zu wohnen, der für kletterfreudige Pferde durchaus einige Einstiegsstellen zum Badevergnügen bietet. Wenn dann die Temperaturen mal wieder über 30 Grad steigen, hat meine Besitzerin oft ein Einsehen und macht statt der täglichen Alle-Gangarten-Du-musst-abnehmen-Runde einen gemütlichen Spaziergang ans Wasser.

Wenn der Wasserstand niedrig ist, kann man in diesem Fluss sogar ein ganzes Stück entlanglaufen - das Wasser steht einem bis zum Bauch, was die lästigen Bremsen einfach wegspült. Wichtig ist, immer erst die Wasserqualität zu prüfen. Also ausgiebig trinken und die Nüstern durchspülen. Man kann natürlich auch versuchen die Algen zu fressen die auf den Steinen unter Wasser wachsen - alles was grün ist, ist schliesslich essbar.

Wasserspiele
Wasserspiele
Dann ist heftiges Wassertreten erst mit dem linken und dann mit dem rechten Vorderbein angesagt - meist begleitet von Quietschen meiner Reiterin, die natürlich auch nassgespritzt wird. Man kann aber auch einfach nur dösend in der Strömung stehen - und damit den Kanufahrern im Weg, die den Fluss herunterfahren... Aber was sollen die schon machen, wenn da so ein dicker Norweger steht - der Klügere weicht aus.

Und dann wäre da noch meine Lieblingsstute, die leider zur zweiten Gruppe gehört und sich nicht mal in die Nähe von Wasser wagt - es sei denn es handelt sich um die Selbsttränke oder den Wassertrog. Die steht dann schmollend am Ufer, guckt verständnislos - und schwitzt...

Einen erfrischenden Sommer wünscht Euch

Euer Johan


« zurück  zur Übersicht


 Ihr Pferde-Erlebnis
Möchten Sie gern Ihr Pferde-Erlebnis oder Ihre Pferdegeschichte veröffentlichen? Schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Geschichte an redaktion@tovero.de - bei entsprechender Eignung wird Ihre Geschichte veröffentlicht.

 Buchtipp
Fjordpferde

Fjordpferde

Nun erscheint mit dem Buch „Fjordpferde“ endlich ein ausführliches Portrait dieser Pferde, die sich als vielseitige Freizeitpartner größter Beliebtheit erfreuen...
...mehr