TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

Der tovero.de
Pferdemarkt

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

Gewinnen Sie Tickets zu Top-Pferdeveranstaltungen, Pferdezubehör, Bücher uvm.

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» eBay-Auktionen
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Werben
» AGB & Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
1.110 (+2.251) pi
©'18 tovero.de
Kolumne: Johans Welt

Weihnachten und andere Katastrophen

Hallo Leute,

lange nichts voneinander gehört. Der Sommer war dieses Jahr echt anstrengend - soo viel Gras, das vernichtet werden musste. Und das, bei ständigen Störungen durch meine Besitzerin, die so unnötige Dinge mit mir vorhatte wie "Ausreiten", einen Wanderritt (ihh, Transporter fahren) und ähnliche Dinge. Ich habe es aber trotzdem geschafft meine kugelrunde Figur zu halten...

Alberne Weihnachtsmütze
Alberne Mützen hasse ich!
Leider fanden es die Zweibeiner dann nicht ganz so witzig, als wir Mitte November beschlossen haben, die Weidefläche zu erweitern und den Zaun eingerissen haben. Der Vorschlag wurde abgelehnt und wir wurden in den Stall verfrachtet. Hier wird das Futter zugeteilt und was soll ich sagen - ich bekomme am wenigsten Futter von allen!

Klar trockenes dröges Heu gibt es in Massen, aber mit den wirklich leckeren Sachen geizt mein Frauchen fürchterlich rum. So stehe ich dann auf dem Paddock und träume von saftigen Wiesen oder ärgere den Rest der Bande. Ob es regnet oder schneit, meine Besitzerin kennt kein Erbarmen: ich muß bis abends warten, bis ich wieder in meine Box "darf".

Jetzt beginnt wieder diese schreckliche Zeit, die die Menschen "Adventszeit" nennen. Ich merke es an den vielen Lichterketten (jeder Vorgarten sieht plötzlich anders aus) und an der albernen Weihnachtsmütze, die ich dann für Fotos aufgesetzt bekomme. Grauenhaft!

Was die Zweibeiner dann so in Ihre Vorgärten stellen ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich glaube ja, dass sie das nur tun, um arme kleine Norweger zu erschrecken... Vor ein paar Tagen hat mich fast der Schlag getroffen. Ich trotte da nichtsahnend eine mir bekannte Straße herunter, da stehen sie plötzlich: Riesig, lauernd und nur darauf aus ein kleines Fjordpferd anzufallen: Rentiere mit glühenden Augen.

Ich bin natürlich sofort in die Ponystarre gefallen und stocksteif stehengeblieben. Aber wirklich schlimm war, dass sich die Biester überhaupt nicht bewegt haben. Da blieb nur der Weg in die Flucht. Ich habe mich und Frauchen erstmal in Sicherheit gebracht. Aber die hatte die Gefahr natürlich mal wieder verschlafen und schimpfte nur: Du Blödmann, das ist doch nur Weihnachtsdeko. Hat die ne Ahnung!

Schnee - Tolles weisses Zeug
Schnee - Tolles weisses Zeug
Einen Vorteil hat der Winter aber manchmal doch: den Schnee. Wenn es schneit und das komische weisse Zeug auch liegenbleibt, gibt es nichts schöneres als durch den verschneiten Wald zu galoppieren. Der Boden ist angenehm weich und federnd und ab und zu darf ich sogar jemanden auf Skiern hinter mir herziehen. Dann bleiben alle Spaziergänger stehen und bewundern mich.

Ich hoffe also auch dieses Jahr auf ganz viel Schnee, selbst wenn mein Frauchen so blödsinnige Glöckchen für mein Geschirr von der Messe mitgebracht hat - da klingeln mir die Plüschohren jetzt schon von.

Allen einen guten Rutsch und gute Nerven

Euer Johan


« zurück  zur Übersicht  weiter »


 Ihr Pferde-Erlebnis
Möchten Sie gern Ihr Pferde-Erlebnis oder Ihre Pferdegeschichte veröffentlichen? Schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Geschichte an redaktion@tovero.de - bei entsprechender Eignung wird Ihre Geschichte veröffentlicht.

 Buchtipp
Fjordpferde

Fjordpferde

Nun erscheint mit dem Buch „Fjordpferde“ endlich ein ausführliches Portrait dieser Pferde, die sich als vielseitige Freizeitpartner größter Beliebtheit erfreuen...
...mehr

Empfehlenswerte Pferderomane:

Im Schatten des Pferdemondes

Die Pferdezauberin

Der Pferdeflüsterer

Die Pferdefrau