TOVERO.DE - Die pferdige Suchmaschine
» HOME    » NEWS    » SUCHMASCHINE    » BRANCHEN    » REITBETEILIGUNGEN    » MAGAZIN    » NEWSLETTER    » PFERDEMARKT

WEBSUCHE

AKTUELL
» Pferde-News
» Schreibwettbewerb
» TV-Termine
» Newsletter

MARKTPLATZ
» Pferdemarkt
» Pferde-Branchen
» Reitbeteiligungen
» Pferdeversicherung
» Video-/DVD-Tipps 
» Buchtipps
» PC-Spiele
» Pferde-Zeitschriften
» Pferde-Kalender
» Pferde-Bücher
» Produktneuheiten
» TOVERO-Fanshop

SERVICE
» TOVERO-MAGAZIN
» Pferdegeschichten
» Bildschirmschoner
» Wallpaper
» Pferdenamen
» Pferde-Zitate
» Pferde-Websuche

AUTOREN
» Christa Schütt NEU

WISSEN
» Pferdelexikon
» Pferderassen
» Rasseportraits NEU
» Pferdekauf NEU

GESUNDHEIT
» Special:Gesundheit
» Special:Haltung
» Huf & Co. NEU

FÜTTERUNG
» Special:Ernährung
» Pferde-Leckerlies

AUSBILDUNG
» Praktika & Jobs NEU
» Bodenarbeit
» Verhalten
» Sattel & Co.

REITWEISEN
» Dressur NEU
» Klassisch NEU
» Distanzreiten NEU
» Western NEU
» Fahren NEU
» Reittherapie NEU
» Reitunterricht NEU

SPIEL & SPASS
» Special:Spiel&Spaß
» Shadows Story NEU
» Starlights Tagebuch
» Veranstaltung NEU
» Reiturlaub NEU
» Kolumne
» Tatort Reitstall NEU

INTERN
» Bannerfarm
» Wir über uns
» Datenschutz
» Impressum

400.691 sites listed
Hunde Pferde Katzen
powered by uCHOOSE
976 (+5.188) pi
©'18 tovero.de
Kolumne: Johans Welt

Der kleine schwarze Teufel

(KB) Als ich noch als armes Schulpony meinen Dienst tat und meine jetzige Besitzerin sich zwar um mich kümmerte, aber wenig Mitspracherecht bei meiner Haltung und Behandlung hatte, beschloss der Stallbesitzer, dass ein Pferd pro Box eigentlich zu wenig sei und ich mich über Zuwachs doch sicher freuen würde.

Da stand also plötzlich dieser kleine rabenschwarze Ponyjährlingshengst vor mir und sollte von nun an die Box mit mir teilen. Er war ein nichtgewolltes Hochzeitsgeschenk des Stallbesitzers an seine Schwester, die ihn postwendend ihrem Bruder zurückschickte. Soviel zu unüberlegten Aktionen von Menschen. Michel, so hieß der kleine Kerl, stand mir also kauenderweise gegenüber - frei nach dem Motto: Tu mir nix, ich bin ja noch so klein.

Der kleine schwarze Teufel greift an
Kampfhandlungen
Gutmütig, wie ich bin, nahm ich den kleinen Kerl freundlich auf und teilte fortan den Futtertrog mit ihm. Aus dem schüchternen Pony wurde bald ein richtiger Frechdachs, der mich wirklich Nerven kostete.

Er wollte den ganzen Tag nur spielen und kämpfen. Meine spätere Besitzerin hatte wenig Mitleid mit mir - sie grinste nur und machte Bemerkungen wie "Da bleibst Du wenigstens in Bewegung".



Die hat vielleicht ne Ahnung, wie anstrengend so eine Ganztagskinder- betreuung ist. Ist ja klar, dass sie selber keine Kinder hat...

Wenn es mir zu bunt wurde, habe ich das schwarze Ungeheuer einfach umgeschuppst - dann war wenigstens für einen Moment Ruhe. Aber wie das so ist, man gewöhnt sich an die Kleinen, auch wenn sie noch so nerven. Wenn wir zur Weide gebracht wurden und uns Spaziergänger begegneten, kam nicht selten die Frage: "Warum sieht das Fohlen denn nicht aus wie die Mutter?" Menschen! Keine Ahnung von Anatomie.

Gemeinsam schmeckt das Gras noch besser...
Kurze Pause, dann geht es weiter...
Wenn ich heute mit meinen Stallkolleginnen (alles Fast-Rentner und kaum zum spielen aufgelegt) auf dem Paddock stehe, vermisse ich den kleinen Teufel. Wie sagt man noch - Kinder halten einen auf Trab! Andererseits ist eine eigene große Box wirklich Gold wert. Aber besuchen werde ich den "Kleinen", der inzwischen als Schulpferd Kinder durch die Gegend trägt, in diesem Jahr bestimmt noch. Hat mir meine Besitzerin versprochen...

Dann darf er mich auch mal ordentlich in die Kehrseite zwicken - wie in alten Zeiten.

Einen schönen Frühling und saftiges Gras wünscht Euch

Euer Johan


« zurück  zur Übersicht  weiter »


 Ihr Pferde-Erlebnis
Möchten Sie gern Ihr Pferde-Erlebnis oder Ihre Pferdegeschichte veröffentlichen? Schicken Sie uns eine Mail mit Ihrer Geschichte an redaktion@tovero.de - bei entsprechender Eignung wird Ihre Geschichte veröffentlicht.

 Buchtipp
Fjordpferde

Fjordpferde

Nun erscheint mit dem Buch „Fjordpferde“ endlich ein ausführliches Portrait dieser Pferde, die sich als vielseitige Freizeitpartner größter Beliebtheit erfreuen...
...mehr

Empfehlenswerte Pferderomane:

Im Schatten des Pferdemondes

Die Pferdezauberin

Der Pferdeflüsterer

Die Pferdefrau